Page 23 - UMAG
P. 23

   Champions« genießen als Übernahmeobjek- te aber auch in China einen tadellosen Ruf. Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit sind KUKA (Industrieroboter), Kion (Gabelstap- ler)undKraussMaffei(Spritzgussmaschinen).
Das Konzept, die »Hidden Champions« zu definieren und zu untersuchen, stieß weit über den deutschsprachigen Raum hinaus auf
»Wenn ich bei einem Vortrag im Land der Mitte frage, wer denn ein Hidden Champion werden wolle, heben die meisten Zuhörer die Hand.«
breites, nachhaltiges Interesse. Gibt man bei Google das Stichwort »Hidden Champions« ein, werden 1,7 Millionen Einträge angezeigt. Bei »Amazon.de« finden sich, meine eigenen nicht mitgezählt, über 20 Bücher aus diversen Ländern, die den Begriff im Titel führen. Zahl- reiche regionale Initiativen geben Broschüren zu dieser Thematik heraus. Der Fernsehsen- der »n-tv« verleiht jährlich einschlägige Preise. Auch das Land Hessen lobt für führende Mit- telständler so benannte Auszeichnungen aus.
einem Vortrag im Land der Mitte frage, wer denn ein »Hidden Champion« werden wolle, heben die meisten Zuhörer die Hand. Die Be- geisterung zeigt sich auch darin, dass in China eine neu gegründete »Business School« nach mir benannt worden ist, die sich vor allem der Forschung und Lehre im Hinblick auf »Hid- den Champions« widmet. Ihr Initiator, der Unternehmer Yang Shuren, praktiziert deren Strategie seit 2002 und ist mittlerweile mit drei Flammschutzmitteln Weltmarktführer.
Ich habe den »Hidden Champions« also viel zu verdanken, zumal ich das, was ich von ihnen gelernt habe, auch zu unserer Strategie bei Simon-Kucher & Partners gemacht habe. So sind wir mit 1.500 Mitarbeitern und 39 Büros auf allen Kontinenten Weltmarktführer in der Preisberatung geworden. Ich kann also nur mit Nachdruck sagen: Die Strategie der »Hidden Champions« funktioniert. 􏰀
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon, Gründer und Honorary Chairman Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants GmbH, Bonn
Prof. Dr. Hermann Simon
Am Gewinn ist noch keine Firma kaputt gegangen • 2020 • 260 S. • 34,00 Euro •
Campus Verlag • ISBN 978-3-593-51230-3
Literatur
 Die Avesco Financial Services AG in Berlin betreibt einen »Hidden Champions Equity Fonds«. Auch in Singapur gibt es ein solches Kapitalanlagevehikel. Die »European School of Management and Technology« (ESMT) in Berlin hat Ende 2017 das weltweit erste »Hid- den Champions Institute« (HCI) gegründet, das seine Forschung und seine Weiterbildung im Management an diesen mittelständischen deutschen Weltmarktführern orientiert. Süd- korea hat ein »Hidden Champions Manage- ment Institute«. Meine Bücher über »Hidden Champions« sind in 25 Sprachen erschienen.
Auf stärkstes Interesse trifft die Materie in China, wo in fünf Auflagen über eine Million Bücher verkauft worden sind. Wenn ich bei
Stiften Sie Bildungserfolg!
Das Deutschlandstipendium: Talent trifft Förderung.
                    Zum Jubiläum seiner Niederlassung wünschte sich Architekt Norbert Hippler Spenden für das Deutschlandstipendium. Jetzt fördert er Wladimir Sawin, Student an der HTWK Leipzig. Beide sind Teil eines wachsenden Netzwerkes, das Bund, Hochschulen und private Förderer gemeinsam etabliert haben.
deutschlandstipendium.de
                                unternehmermagazin 1/2·2020 23

















































































   21   22   23   24   25