Page 5 - UMAG
P. 5

 Inhalt 1/2 • 2020
  Rubrik
 Unternehmer & Unternehmen
Meldungen aus dem deutschen Mittelstand Günzburger Steigtechnik GmbH, Günzburg 08
Spitzenleistung leicht gemacht! Auch die Fortsetzung des Bestsellers »Verdammt zur Spitzenleistung« widmet sich den ele- mentaren Bedingungen des Markterfolgs im Mittelstand. Zehn Strategiebausteine versprechen langfristige Vorteile in jedem Ge- schäft. Sechsundzwanzigster Teil der Serie von Dr. Christoph Weiß 10
Qualität ist alles Exzellente Prozesse und eine fehlerfreie Produktion sind der Traum jedes Unternehmers. Ein Schlüssel
zum Erfolg ist, die Sache selbst und die interne Abstimmung zum absoluten Führungsthema zu machen. Der Aufwand sinkt und die Ergebnisse steigen. Siebzehnter Teil der Serie von Dr. Hartmut Frei 12
»Hidden Champions«
Spitzenleistungen aus Leidenschaft
Volkswirtschaft Die Corona-Krise stellt die Welt in eine Si- tuation, die in der internationalen Politik, in der globalen Wirt- schaft und in fast allen Staaten neue Paradigmen erzwingt. Die Merkmale der Epochenwende von Prof. Dr. Herfried Münkler..... 14
Prognose der Pandemie »Schwarze Schwäne« werden als Metapher bemüht, wenn große Ereignisse über Nacht für starke Verwerfungen sorgen. Sie vorherzusagen, gilt als Unmöglichkeit. Einordnung mit Elefanten im Raum von Dr. Christian Jasperneite 18
Historie des Phänomens Der Begriff der »Hidden Champi-
ons« und die Befassung mit ihrem Erfolg gehen auf den Autor dieses Beitrags zurück. Blick zurück von Prof. Dr. Hermann Simon 20
Agenda 2030 Die 17 »Sustainable Development Goals« der Vereinten Nationen nehmen ausdrücklich auch die Industrie in
die Pflicht. Themen von Dr. Adriana Neligan und Theresa Eyerund 24
CSR-Management Nachhaltigkeit soll in den drei Dimensio-
nen Soziales, Umwelt und Wirtschaft umgesetzt werden. Unter- nehmen brauchen eigene Maßnahmenpläne von Oliver Brendle 26
Die Besten der Besten Der deutsche Mittelstand ist im Hin-
blick auf Wachstum und Ertrag faktisch eine Dreiklassengesell- schaft. Die 100 Top-Unternehmen von Dr. Sebastian Theopold.. 28
Nischenpolitik Weltmarktführer zeichnen sich dadurch aus,
mit ihrer überlegenen Kompetenz konkurrenzlose Angebote zu formulieren. Wenn Wettbewerber später mit in diese Geschäfte drängen, schnappt häufig die »Commodity«-Falle zu. Progressive Unergiebigkeit von Dr. Stephan Hundertmark und Gustl F. Thum 30
 Rubrik
Unternehmensführung
  08
 Rubrik
Theorie und Praxis
   14
 20
unternehmermagazin 1/2·2020 5
    Günzburger Steigtechnik | Gestandenes Familienunter- nehmen. 1.600 Standardprodukte mit 15 Jahren Garantie
    Volkswirtschaft | Dialektik von Freiheit und alternativlo- sem Zwang. »Trouble Shooting« mit unbegrenzten Mitteln
    Historie der »Hidden Champions« | Manische Unterneh- mer, begeisterte Belegschaften, Multiplikation im Markt



































































   3   4   5   6   7