17.02.2016 | Die Unternehmer Medien GmbH bringt im März die Neuerscheinung „Der K-Faktor“ heraus. Das wegweisende Buch begründet mit dem Begriff der „Doppelten Unternehmensführung“ ein neues ganzheitliches Management-Paradigma für das dritte Jahrtausend. Anlass sind mehrere Megatrends der fortschreitenden Globalisierung, die darauf dringen, das Wesen und die „DNA“ von Unternehmen als wichtige Elemente der eigenen Identität zur Differenzierung zu nutzen. Zahlen, Daten und Fakten zu beherrschen, reicht nicht mehr aus. Die Logik der BWL erhält ein gleichwertiges emotionales Pendant.
Die Märkte verlangen diese zweite Dimension, um Käufer und Kunden nachhaltig an Produkte und Leistungen zu binden. Die Geschäftsmodelle und die Prozesse werden intuitiver. Der Führungsnachwuchs und die Mitarbeiter bringen sich künftig viel mehr als heute ein. Auch starke Marken stellen immer mehr auf die Vermittlung von Mehrwert, individuellem Nutzen und Identifikationsangeboten ab. Unternehmen müssen daher lernen, authentischer, empathischer und essentieller zu agieren. Geschichten, die Gefühle wecken, Mythen, Symbole und Artefakte dienen dazu, die sachliche Information mit solchen Botschaften aufzuladen. Die Instrumente heißen Kunst, Kreativität, Kraft und Kommunikation.
Dieser Ansatz wird theoretisch begründet, von prominenten Unternehmern in Interviews belegt und praxisnah untermauert. Gemeinsamer Nenner ist, das, was Firmen einzigartig macht, zukunftsfähig im Multi-Channel-Marketing zu zelebrieren. Diesbezüglich setzt die Doppelte Unternehmensführung die Mittel ein, um den wirtschaftlichen Erfolg im inhabergeprägten Mittelstand langfristig zu sichern.
Hochwertig ausgestattetes Hardcover mit zahlreichen Abbildungen und Fallstudien | 224 Seiten | 98,00 Euro (ISBN 978-3-937960-30-2). Vorbestellungen ab sofort.