Die Unternehmer Medien GmbH unterhält bundesweit ein dichtes Netzwerk meist persönlicher Kontakte, das sich der langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Autoren, Lesern, Kunden, Marktpartnern, Verbänden, Hochschulen und Stiftungen verdankt. Sämtliche Beziehungen drehen sich um Familienunternehmen, wobei es uns ausdrücklich nicht nur um die Organisationsform und ihre volkswirtschaftliche Bedeutung, sondern vor allem um die handelnden Eigentümer geht. Das heißt, dass der Geschäftsführende Gesellschafter mit seinen Mitgesellschaftern und seiner Familie als treibende Kraft des eigenen Hauses im Mittelpunkt unserer Wahrnehmungen und Reflexionen steht.
Wir interessieren uns für die Motive und Ziele, für Probleme und Lösungen, für Mittel und Maßnahmen, mehr noch aber für die Mentalität, für das Naturell, für die Lebensform, große Verantwortung zu verkörpern. Dabei gewinnen wir immer wieder den Eindruck, dass nahezu jeder langfristig erfolgreiche Mittelständler bei aller Individualität im Einzelfall klassischen Verhaltensweisen folgt, die es ihm erlauben, auch komplexe Herausforderungen unter Berücksichtigung vieler Bedingungen dynamisch zu gestalten und den Prozess zugleich prinzipientreu auszutarieren.
Diese besondere Fähigkeit, die Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens mit den persönlichen Rahmenbedingungen zu integrieren, wobei hier Rationalität und Emotionalität zu bewältigen sind, ist stets und ständig eine herausragende Leistung, die so von keinem Manager gefordert ist. Gleichwohl stellen sich bisweilen Konflikte ein und dar, die sich zwar vielleicht noch in ein grandioses Dilemma führen lassen, zunächst aber nicht mehr darüber hinaus. Solche Momente treten auf, wenn die Familie unter unglücklichen Umständen in bedeutsame betriebliche Entscheidungen involviert ist.
In diesem Sinne gilt unser Ansatz unter dem Stichwort Menschen dem Unternehmer in seinen (emotionalen) Entscheidungsmustern selbst. Wir bieten unser Einschätzungsvermögen an, um Zwischentöne zu hören und zu betrachten. Das Stichwort Medien wendet unsere Kernkompetenz auf Kommunikationsprodukte an, die Mittelständler und ihre Marktpartner in Eigenregie betreiben. Mittelstand meint alles, was an Know-how geboten ist, um im B-to-B und im B-to-C nachhaltig Zugang zu Unternehmern zu finden.
Ansprechpartner
Dr. Reinhard Nenzel
Geschäftsführender Gesellschafter
Tel.: 0228/95459-81 | Fax: 0228/95459-80
E-Mail: beratung[at]unternehmermedien.de