Bereitschaft für das Wesentliche

Die Unternehmer Medien GmbH unterhält bundesweit ein dichtes Netzwerk meist persönlicher Kontakte, das sich der langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Autoren, Lesern, Kunden, Markt­part­nern, Verbänden, Hochschulen und Stiftungen verdankt. Sämtliche Beziehungen drehen sich um Fa­­milien­un­ter­neh­­men, wobei es uns ausdrücklich nicht nur um die Organisationsform und ihre volks­­wirt­schaft­­liche Be­deutung, sondern vor allem um die handelnden Eigentümer geht. Das heißt, dass der Geschäftsführende Gesellschafter mit seinen Mitgesellschaftern und seiner Familie als trei­ben­de Kraft des eigenen Hauses im Mittelpunkt unserer Wahrnehmungen und Reflexionen steht.

Wir interessie­ren uns für die Mo­tive und Ziele, für Probleme und Lösungen, für Mittel und Maßnahmen, mehr noch aber für die Mentalität, für das Naturell, für die Lebensform, große Verantwortung zu verkör­pern. Dabei gewinnen wir immer wieder den Ein­druck, dass na­hezu jeder langfristig erfolgreiche Mittel­ständ­ler bei aller Individualität im Ein­zel­fall klas­si­schen Verhaltensweisen folgt, die es ihm erlauben, auch kom­ple­xe Herausforderungen un­ter Be­rück­sichtigung vieler Bedingungen dynamisch zu gestalten und den Pro­zess zugleich prin­zi­pientreu auszuta­rie­ren.

Diese besondere Fähigkeit, die Sicherung der Zu­kunfts­fähigkeit des Un­ter­neh­mens mit den per­sön­lichen Rahmenbedingungen zu integrieren, wobei hier Ra­tio­nalität und Emo­tio­na­lität zu be­wäl­tigen sind, ist stets und ständig eine herausragende Leistung, die so von kei­nem Manager ge­for­dert ist. Gleichwohl stellen sich bisweilen Konflikte ein und dar, die sich zwar viel­leicht noch in ein grandioses Di­lem­ma führen las­sen, zunächst aber nicht mehr darüber hinaus. Solche Momente tre­ten auf, wenn die Fa­mi­lie unter un­glück­li­chen Umständen in bedeutsame betriebliche Entscheidungen in­vol­­viert ist.

In diesem Sinne gilt unser Ansatz unter dem Stichwort Menschen dem Unter­neh­mer in seinen (emo­tio­na­len) Entschei­dungs­mustern selbst. Wir bieten unser Einschätzungsvermögen an, um Zwischentöne zu hö­ren und zu betrachten. Das Stichwort Medien wendet unsere Kernkompetenz auf Kom­­mu­ni­­ka­tions­pro­­dukte an, die Mittelständler und ihre Marktpartner in Eigenregie betreiben. Mittelstand meint al­les, was an Know-how geboten ist, um im B-to-B und im B-to-C nachhaltig Zugang zu Unter­neh­mern zu fin­den.

Ansprechpartner
Dr. Reinhard Nenzel
Geschäftsführender Gesellschafter
Tel.: 0228/95459-81 | Fax: 0228/95459-80
E-Mail: beratung[at]unternehmermedien.de