Starke Marken

Systemische Entwicklung und Führung. Ganzheitliches Beziehungsmanagement

Stephanie Hartung
Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Bonn 2013, 206 Seiten

Reihe: Theorie und Praxis, Band 2

Preis: 48,00 EUR

Blick ins Buch     Zum Shop

Kurzcharakteristik | Für das Phänomen »Marke« gibt es ebenso viele Erklärungen wie Befragte, was wegen der zahllosen Funktionen und Wirkungen auch nicht erstaunlich ist. Hi­sto­risch standen markierte, also gekennzeichnete, Produkte lange im Fokus, während Unter­neh­mens­marken (»Corpo­rate Brands«) erst seit ge­raumer Zeit betrachtet werden. Dabei ent­wickeln Unter­neh­men als Systeme durch ihr Handeln einen mehr oder weniger un­ver­wech­sel­baren Charakter, der zugleich die Gren­ze des Systems beschreibt: Das sind wir, das sind wir nicht. Jedes Unternehmen ist damit eine Mar­ke (eine markierte Gestalt), die stets kommuni­ziert.

Es gibt keine Nicht-Mar­ke, so wie es auch kein Nicht-Verhalten gibt. Jedes Verhalten ist Kom­mu­nikation, ein Sig­nal für ein ganz bestimmtes Zusammenkommen oder Zusammensein. Daher gilt: »Man kann nicht nicht kommunizieren«. Leider aber zaudert der Mittelstand im­mer noch, sich des Themas anzunehmen: »Bleiben Sie mir weg mit Marke! Wir sind doch kein Konzern. Da muss man so viel investieren, das machen wir nicht. Außerdem verdienen wir mit einer schicken Marke kein Geld!« Schade. Marken­be­wusst geführte Firmen be­haupten sich in ihren Märkten messbar besser als der Wettbewerb.

Stephanie HartungAutorin | Stephanie Hartung, Jahrgang 1959, nach einem Studium der Geschichte, der Nie­der­landistik und der Pädagogik in Münster Wechsel an die Staatliche Kunstakademie Düs­sel­dorf (Kunstgeschichte, Freie Malerei, Meisterschülerin). Postgraduiertenstudium in »Interna­tiona­lem Management« in Hagen. Ausbildungen in »Systemischer Or­ganisations­auf­stel­lung«, »Systemischem Coaching« und Gestalttherapie. Seit 1995 Unternehmensberatung (Marken­entwicklung und Markenführung) un­d »Corporate Design«. Dozentin für »Bran­ding + Corpo­rate Design« und Lehrbeauftragte im Bereich Markenführung für Unternehmen an der Euro­pa-FH Brühl. Mehrere Auszeichnungen. Mitgliedschaften: »Deut­sche Gesell­schaft für Systemaufstellungen« (DGfS), »Internationale Ge­sellschaft für Gestalttheorie und ihre Anwendungen« (G­T­A­).

Unternehmensberatung für systemisches Markenmanagement PABLIK WJUING berät die systemische Entwicklung und Führung von Unternehmensmarken. Damit ist die Gestaltung und Führung aller Aspekte unter Berücksich­ti­gung ihrer Beziehungen auf den Markenkern gemeint, orientiert an den Visionen und Zielen. Der Blick richtet sich auf den Kern der Identität des Unternehmens sowie auf sein Potenzial. Von diesem Punkt aus entwickeln wir mit unseren Kunden die selbstähnlich konsistente Ge­staltung ihrer Marke über alle Organisationsbereiche hinweg, um sie systemisch in die Außenbe­ziehungen einzubinden. Dabei geht es dann auch um die Gestaltung ihrer sinn­lich wahr­nehmbaren ästhetischen Facetten. In diesem Kontext arbeiten wir eng mit unserem Schwesterunternehmen pollock zu­sam­­men, das auf Corporate Design und auf Kommunikationsdesign spezialisiert ist. In diesem Sinne beraten wir in den Bereichen

BRAND Systemische Markenentwicklung
STRATEGY Systemische Strategieentwicklung, Maßnahmenplanung und Maßnahmenumsetzung
SALES
Systemische Entwicklung und Realisierung von Absatz, Vertrieb, Kundenbeziehung und Kommunikation
PEOPLE
Systemisches Coaching und Training für Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams; Karrierecoaching für Einzelpersonen

Branchenexpertise und Beratungskompetenz Die Berater von PABLIK WJUING waren langjährig als Senior Manager in DAX-Unternehmen oder bei namhaften Mittelständlern tätig oder sie waren selbst erfolgreiche Unternehmer. Sie verfügen über volks­wirtschaftliches und betriebswirtschaftliches Know-how, fundamentales Branchenwissen und geschulte Blicke für die Erfolgsfaktoren. Hinzu kommen ausgeprägte Kompetenzen in der Personalführung und in der Personalentwicklung. Die meisten Berater von PABLIK WJUING haben eine Zusatzaus­bildung als Coach.

Ansprechpartnerin: Stephanie Hartung | Tel.: 0221/510902-36
Mobil: 0171/8979514 | E-Mail: s.hartung@pablikwjuing.com

Adresse: Pablik Wjuing Unternehmensberatung für systemisches
Markenmanagement | Kamekestraße 12 | 50672 Köln

Internet: www.pablikwjuing.com