Leffers GmbH & Co. KG

100-jähriges Jubiläum

Die Gebr. Leffers GmbH & Co. KG, Wilhelmshaven, feiert in diesem Jahr ihr 100- jähriges Bestehen. Der Grundstein der bundesweit in mehreren Firmen tätigen Kaufhausdynastie wurde am 17. Juni 1894 mit der Eröffnung des Delmenhorster Hauses durch Carl und Heinrich Leffers gelegt. In kurzer Zeit folgten weitere Geschäftsgründungen, die alle von Familienangehörigen geleitet wurden. Am 1. März 1902 eröffneten August und Georg Leffers das Wilhelmshavener Kaufhaus Gebr. Leffers. Das vielseitig angelegte Manufactur-, Mode- und Kurzwaren-, Betten- und Aussteuer-, Damen-, Herren- und Kinder-Confections-Geschäft etablierte sich schnell. Im Zuge des wirtschaftlichen Erfolgs entstand bereits 1912 der erste große Neubau.

Die großen Krisen des vergangenen Jahrhunderts wurden kreativ und stets mit großem Geschick bewältigt: Während der Inflation im Jahre 1927, die auch Wettbewerber in Konkurse und Vergleichen führte, schloss sich eine Reihe Wilhelmshavener Kaufleute auf Vorschlag der Gebrüder Leffers zusammen und sorgte dafür, dass die Tageseinnahmen durch wechselnde Gewährsmänner allnächtlich in Berlin und anderen Städten sofort in Waren umgesetzt wurden; die rapide Geldentwertung konnte so wenigstens zum Teil aufgefangen werden.

1942 wurde das Kaufhaus in Trümmer gelegt. Ein kurzfristig erstellter Behelfsbau war bereits 1943 wieder zerstört. In dieser Situation wurde das Geschäft in Ausweichquartieren wie Turnhallen, Schulen, Geschäftslokalen und Kontoren als Tauschzentrale mit Bezugsscheinen und Punktekarten weitergeführt. Dadurch wurden Hamsterkäufe vermieden. Neue Waren lagerte Leffers in sicherer Entfernung auf dem Lande. 1950 wurde wieder ein Neubau eröffnet, der in den folgenden Jahren erweitert und aufgestockt wurde.

1975 trat Curt Leffers als Geschäftsführender Gesellschafter in das väterliche Unternehmen ein. Die Firmenphilosophie besteht unverändert aus einem Mix eherner Leffers-Prinzipien und aus modernem Management: Gute Aus- und Weiterbildung, Fachkompetenz, Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein haben höchste Priorität. Die heutige Verkaufsfläche liegt bei 6.000 qm.

www.leffers-whv.de