Bauer GmbH & Co. KG

125 Jahre Milchverarbeitung | Breite Palette an Frischprodukten

Die 1887 gegründete J. Bauer GmbH & Co KG, Wasserburg am Inn, baut in ihrem Jubiläumsjahr auf einer erfolgreichen Vorjahresbilanz auf. 500 Mitarbeiter erwirtschafteten 2011 einen Umsatz von 534 Mio. Euro. Die traditionsreiche Privatmolkerei stellt täglich über zwei Millionen Becher Joghurt her und wird von 850 Landwirten beliefert. Der bekannte »Große Bauer« ist eines von 290 Frischprodukten, die in 20 Länder in Europa exportiert werden.

Die Geschäftsführenden Gesellschafter Florian und Markus Bauer vertreten die fünfte Generation und legen größten Wert auf die hohe Qualität ihrer Produkte. Für dieses Ziel trat das Familienunternehmen immer wieder mit richtungsweisenden Innovationen am Markt auf. So verzichtet Bauer in der Joghurt-Produktion schon seit 1971 auf den Einsatz von Farb- und Konservierungsstoffen sowie auf Gelatine. Im letzten Jahr wurde das Projekt, Lebensmittel ganz ohne Gentechnik herzustellen, umgesetzt. In diesem Zusammenhang wurde nun ein eigenes Siegel eingeführt. Da Bauer ausschließlich Milch aus dem heimischen Bayern verarbeitet, ist die intensive Betreuung der Lieferanten mit regelmäßigen Kontrollen möglich.

Das Unternehmen sieht seine Stärke in seiner Nähe zu den Verbrauchern, zumal Flexibilität am schnelllebigen Markt unabdingbar ist. Bauer gelingt dies vor allem mit Produktinnovationen, etwa mit der Kreation neuer Geschmacks- und Saisonsorten sowie mit der Lancierung neuer Artikel. In diesem Sinne kam 2008 der »Kleine Bauer« auf den Markt. Zuvor wurde Mövenpick in den 90er Jahren als Premium-Markenrange etabliert. Kinder wurden bereits in den 80er Jahren als Zielgruppe erkannt. Bauer pflegt einen offenen, kooperativen Führungsstil mit flachen Hierarchien und sieht sich in der Pflicht, qualifizierten Nachwuchs zu fördern. Die Zahl der Auszubildenden steigt seit geraumer Zeit in fünf Berufszweigen an. Die Bindung der Mitarbeiter ist sehr groß: Es gibt Familien, die seit Generationen für Bauer arbeiten.

www.bauer-milch.de