Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG

60. Geburtstag

Walter Mennekes, geschäftsführender Gesellschafter der Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Kirchhundem (Sauerland), beging seinen 60. Geburtstag. Er richtet die 1935 von seinem Vater gegründete Firma seit Übernahme der Geschäftsleitung im Jahr 1975 als führenden Hersteller industriell genormter Steckvorrichtungen zu einem weltweit tätigen Unternehmen aus.

Walter Mennekes zog es in die Welt, um unter dem Motto »Plugs for the world« neue Märkte zu erobern. Mittlerweile ist das Unternehmen mit 11.000 Katalogartikeln in 90 Ländern präsent. 750 Mitarbeiter, von denen 510 am Stammsitz sowie in Neudorf (Sachsen) tätig sind, erreichen Umsätze von über 80 Mio. Euro. In Nanjing (China) wird für den chinesischen Markt produziert.

Bei alledem versteht Walter Mennekes das Sauerland als Heimatbasis. Sein ehrenamtliches Engagement reicht von lokalen und regionalen Aktivitäten bis zu Aufgaben in Führungsgremien der deutschen Elektroindustrie und des Messewesens. So gehört er seit vielen Jahren dem Vorstand des Zentralverbands der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie an und hält vielfältige Verbindungen in Staat, Politik und Gesellschaft. Walter Mennekes ist Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen. Sein besonderer Einsatz gilt der beruflichen Ausbildung junger Leute.

www.mennekes.de