Statement: Prof. Dr. Rolf Peffekoven

 

Prof. Dr. Rolf Peffekoven
Direktor des Instituts für Finanzwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz u. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen.

50 Jahre unternehmermagazin habe ich in ganz unterschiedlichen Beziehungen erlebt: Zunächst als Leser, vor allem weil einer meiner akademischen Lehrer in der »Aussprache« publizierte. Als frisch diplomierter Volkswirt wurde mir eine Tätigkeit in der Redaktion angeboten, die ich jedoch zugunsten der wissenschaftlichen Laufbahn ausgeschlagen habe. 1969 war ein Beitrag in der »Aussprache« zu Problemen der außenwirtschaftlichen Absicherung Anlass, dieses Thema zum Vortrag in meinem Habilitationsverfahren zu wählen.

Später habe ich das Magazin regelmäßig gelesen und auch selbst Beiträge geschrieben, zuletzt zur Steuerreform 2000. Das Magazin hat einen festen Platz im Spektrum der Wirtschaftsmedien, da wissenschaftlich anspruchsvolle Beiträge mit ordnungspolitischer Fundierung in auch für Praktiker verständlicher Form geboten werden.